service

MY STORY

As an enthusiastic wearer of hats and with a great passion for hats and their traditional production, I undertook my journey. The aim was to learn more about manufacturing techniques. I was fascinated by this almost lost craftsmanship.

I met hatmakers, visited hat manufacturers and hat museums, and learned as much as I could about the traditional hatmaker's craft: over a 125 year old technique that enabled the creation of hats to the best possible quality. A hatmaker from the USA gave me a book from 1919 about SCIENTIFIC HAT MAKING & RENOVATION. This reading formed the basis of my knowledge for the manufacturing process, the materials and the tools used at the time. Extensive research on the WorldWideWeb supplemented the knowledge from the last century.

The encounter with a retired hatmaker from Paris, was the most important impetus to learn HATMAKING. He became my mentor. With great precision and patience, he showed me the handcrafts to shape the felt. The handwork with historical tools was entirely captivating and with great pride and curiosity I absorbed his tips and tricks. These inspirations pushed my passion further, so that one mosaic stone after another could be brought together. The studio was created and will continue to develop.

The goal is to make a high quality hat, in tune with the wearer and his wishes. A hat, which becomes more beautiful with time and achieves its own soul that expresses one’s individuality.

service

MEINE GESCHICHTE

Als passionierter Hutträger und mit einer großen Leidenschaft für Hüte und deren traditionellen Herstellungsweise begab ich mich auf die Reise. Ziel war es, mehr über die Bearbeitungstechniken zu erfahren. Mich faszinierte diese fast verlorene Handwerkskunst.

Ich traf mich mit Hutmachern, besuchte Hutmanufakturen sowie Hutmuseen und lernte so viel es nur ging, über das traditionelle Hutmacherhandwerk: Eine über 125 Jahr alte Technik, die es ermöglicht, Hüte mit der bestmöglichen Qualität zu erschaffen. Ein Hatmaker aus den USA schenkte mir ein Buch aus dem Jahre 1919 über SCIENTIFIC HAT MAKING & RENOVATION. Diese Lektüre bildete die Grundlage für mein Wissen über die Verarbeitungsprozesse, die Materialien und die damals verwendeten Werkzeuge. Eine ausgiebige Recherche im WorldWideWeb ergänzte die Kenntnisse aus dem vergangenen Jahrhundert.

Der wichtigste Anstoß, das HATMAKING zu erlernen, sollte die Begegnung mit einem in den Ruhestand getretenen Hutmacher aus Paris sein. Er wurde mein Mentor. Mit großer Genauigkeit und ausufernder Geduld zeigte er mir die Handfertigkeiten, um den Filz in Form zu bringen. Die Handarbeit mit historischen Werkzeugen zog mich in den Bann und mit großem Stolz und Neugier konnte ich seine Tipps und Tricks aufsaugen. Diese Inspirationen forcierte meine Passion und so konnte ein Mosaikstein nach dem anderen zusammengetragen werden. Das Atelier entstand und wird sich weiter entwickeln.

Das Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen Hut zu machen, in Abstimmung mit dem Träger und seinen Wünschen. Ein Hut, der mit den Jahren immer schöner wird und eine eigene Seele bekommt und so zum Ausdruck des eigenen Ichs wird.